Erasmus+ Projekte – Leitaktion 1

Erasmus + – Leitaktion 1 – Projekte 2022 – 2025

Durch die Akkreditierung des Europaseminars Gießen können Ausbildungskräfte und Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst Schulhospitationen / Schulpraktika und Job-Shadowing im europäischen Ausland durchführen.
Die Themen wie Demokratiebildung, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Lernen und Arbeiten in Europa, neue pädagogische Konzepte, Salutogenese, Inklusion und Digitalisierung stehen dabei im Vordergrund und sollen bei den Schulerkundungen bearbeitet werden.
Eine solche Auslandsmobilität im europäischen Ausland soll den Horizont für den eigenen Unterricht und die Schulentwicklung, aber auch über die jeweilige Kultur im Ausland, erweitern.
Ziel ist es, das Erkundete an der Schule und im besuchten Unterricht im europäischen Ausland zu reflektieren und Positives in die eigene Arbeit als Lehrkraft und in die eigene berufliche Schule zu überführen.
Im Folgenden werden die Berichte zu den Mobilitäten veröffentlicht.

Job Shadowing an der Gastgewerbefachschule in Wien mit Erasmus +

Im Rahmen von Erasmus+ hatte ich die Möglichkeit, die Gastgewerbefachschule (GAFA) in Wien kennenzulernen. Es war sehr schön zu sehen, wie praxisnah und vielseitig die Lernenden trotz vollschulischer Ausbildung hier arbeiten und lernen können. Die Privatschule im 1. Wiener Bezirk vereint Theorie und Praxis und gliedert sich in drei Bereiche: den Aufbaulehrgang mit Matura, die Fachschule sowie die Patisserie-Masterclass.

Die Lernenden der Fachschule lernen den gesamten Ablauf eines gastronomischen Betriebs genau kennen. Von Betriebswirtschaft über das Anrichten und den Service bis hin zur abschließenden Reflexion. Bereits im ersten Jahr fahren sie nach Nizza, um praxisnahe Erfahrungen in europäischen Hotels und Restaurants zu sammeln und gezielt auf eine internationale Karriere vorbereitet zu werden. Zusätzlich haben die Lernenden die Möglichkeit, an weiteren internationalen Praktika teilzunehmen, die teilweise durch Erasmus+ gefördert werden.

Ich habe erlebt, wie die Lernenden der Fachschule den Service im Schulrestaurant übernehmen, die Tische eindecken, andere Schülerinnen und Schüler empfangen, sie zu den Tischen begleiten und ihnen das Essen sowie Getränke servieren. Dabei gibt es täglich eine Auswahl an veganen und nicht-veganen Gerichten, ein Salatbuffet sowie wechselnde Desserts. Darüber hinaus erhalten die Lernenden Kochunterricht. Von den Basics für das Schulrestaurant bis hin zu Prüfungsvorbereitungen, beispielsweise dem Black-Box Kochen. Darüber hinaus kommen regelmäßig Referenten aus der Gastronomie an die Schule und teilen ihr Wissen. Die Lernenden nehmen an Workshops wie dem „Young Chefs Unplugged“ in Vorarlberg teil oder stellen tausende Portionen Kaiserschmarren für den Zuckerbäckerball her. Die Lernenden können innerhalb ihrer Ausbildung Zusatzqualifikationen wie zum Beispiel den Junior Master Chef, Sommelière/Sommelier, Barkeeper, Barista oder Fachkraft für vegane/vegetarische Ernährung erwerben.

In der Patisserie-Masterclass haben die Lernenden die Möglichkeit ihre Kenntnisse in der modernen Patisserie, den klassischen österreichischen Mehlspeisen und in Fächern wie der Spezialfachkunde zu vertiefen. Der Unterricht kombiniert Demonstrationen, praktische Übungen und stetige Reflexion. Professionelles Equipment, das Fotostudio und die Portfolioarbeit stärkt die Lernenden bei ihrem Lehrgang. Teamarbeit und die tägliche Rotation der Teams sorgen dafür, dass die Lernenden gemeinsam Erfahrungen sammeln, sich austauschen und voneinander profitieren können.

Insgesamt hat mich besonders die Motivation und die Haltung der Lehrkräfte sowie der Lernenden beeindruckt. Die Kombination aus hochwertiger theoretischer Ausbildung durch hoch qualifizierte Fachkräfte, praxisnahen Projekten, internationalen Erfahrungen, Workshops und Events macht die Gastgewerbefachschule zu einer besonderen Schule. Mein Einblick durch Erasmus+ hat mir gezeigt, wie praxisnah die Ausbildung im Gastgewerbe trotz, oder gerade durch eine schulische Ausbildung sein kann. Ich konnte viele Eindrücke gewinnen, die mich fachlich und persönlich inspiriert haben und definitiv in meinen Unterricht einfließen werden.